Donnerstag, 16. August 2018

Natur, Fahrrad fahren usw.

Die Hitze ist zu Ende! Sehr gut. Jetzt kann ich wieder Fahrrad fahren in der Freizeit.
Daher hier Bilder von meiner letzten Fahrradtour, die mich 50 km durch die Umgebung führte.
Zuerst einmal Schwalben: sie sammeln sich schon und da es kaum noch Oberleitungen gibt, suchen sie andere Plätze, wie hier zufällig diese alte Antenne:
Bleiben wir bei den Schwalben. Eine kleine Schwalbe im Hof hat den letzten Wurf überlebt und kämpft sich ins Leben:

Die Rotschwänzchen werden aber auch noch von den Eltern gefüttert.

Nun aber raus in die Natur, da sah ich zuerst diesen Fischreiher auf einem Bein im Baum sitzen.
Und kurz später diesen Sperber.
Der Mais ist fast überall total vertrocknet.

Aber das Obst ist gut, auch wenn schon eine Menge herunterfällt, wie hier die Äpfel.
Das hier ist eine Pflaumenbaum Allee.
Die Bäume hängen voller Pflaumen.
An der Ahr hat jetzt die Weinlese begonnen, so früh, wie seid 150 Jahren nicht mehr.
Aber wieder in die Eifel. Meine Radtour führte mich bis nach Kommern.
Zwischen Kommern und Mechernich gibt es einen witzigen Kreisverkehr. Er zeigt das hier früher Erz abgebaut wurde.
Immer wieder sieht man Sachen aus der Römerzeit hier bei uns, besonders oft, Aufschlüsse der römischen Wasserleitung, die von Nettersheim nach Köln führte. So auch hier bei Breitenbenden.
Zurück kam ich nah am Astropeiler bei Eschweiler vorbei.
Zu dessen Fuß es einen Golfplatz gibt und nur hier, also auf Golfplätzen sieht man in der vertrockneten Landschaft, plötzlich saftiges Grün.
Bei dieser Schafherde musste ich noch anhalten.
Und wo alles so vertrocknet ist, freut man ....und auch die Insekten...sich über alles was blüht.
So weit meine Eifeltour. Nächste Woche geht es wieder nach Schweden, dann gibt es wieder Schwedenbilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen