Samstag, 28. Januar 2017

Immer noch Schnee, aber es beginnt zu tauen

Wir haben einen richtigen Winter!
Laut Meteorologen soll es jetzt aber bleibend wärmer werden. Heute morgen hatten wir auch nur noch minus 2 Grad und heute Mittag schon 6 Grad plus. Der Schnee in der Eifel beginnt also zu tauen.
Heute Morgen hier bei uns im Hof:
Dieses Jahr lohnt die Winterfütterung. Wir bieten Nüsse und Meisenknödel an, im recht großem Umfang und es kommen auch einige Kohlmeisen, Blaumeisen, Rotkehlchen und Amseln.....aber überwiegend haben wir Spatzen, richtig viele.
Da es heute zwar nicht sonnig war, aber trocken, mussten wir nach draußen und weil es hier im Tal schon recht matschig wurde, sind wir auf dem Berg rund um Eschweiler gegangen.
Hier von der Höhe hat man einen schönen Blick, über dann auch schon schneefreie Landschaft bis zum Siebengebirge am Rhein:
Wir sind aber durch den Schnee gestapft, rund um den Astropeiler, das Radioteleskop der Universität Bonn:
Ein großer Teil unseres Rundweges gingen wir über einen Golfplatz, der hier herrlich am Berg liegt.....aber bei Schnee, keine Golfer........aber es wurde gewarnt, vor fliegenden Golfbällen:
 Nochmal schön und es gab auch noch vereinzelt Kinder, die Schlitten fuhren:
So, für mich war es genug Schnee....jetzt kann bitte der Frühling kommen.


Samstag, 21. Januar 2017

Der Winter hält an

Ja, es ist richtiger Winter. Jeden Morgen ist es minus 10-12 Grad und auch übertag kommt es nur in der Sonne zu Plusgraden. Und Sonne gibt es!
Es sind so schöne, knackig kalte Tage mir Sonne und Schnee.
Hier bei uns liegt noch etwas Schnee, aber schon ein kleines Stückchen höher in der Eifel, liegt richtig viel Schnee.
So sind wir heute nach Holzmühlheim gefahren, 15 Minuten von uns entfernt und sind ab hier durch die so schöne Landschaft gewandert.
In Holzmühlheim entspringt die Erft.
Hier hinter diesem Gitter sprudelt das Wasser aus der Erde:
Hier dieses kleine Bächlein, heute mit schönen Eisformationen, läuft als dann schon größerer Fluss, in Neuss in den Rhein.
Holzmühlheim ist ein nettes, beschauliches Dorf
Hier über dieser Hofeinfahrt steht: "n`schwede". ich weiß nicht warum?
 Überall hängen noch Eiszapfen:
Und Schnee, überall und in verschiedenen Formen:
Aber wir sind dann über die Eifelhöhen gewandert. Bei diesem tollen Himmel und immer weitem Blick......seht selbst:
So grüßen wir beide aus der verschneiten Eifel:

Schönes Wochenende!




Freitag, 13. Januar 2017

Schnee, auch in der Eifel

Ja, auch wir haben jetzt Schnee. Heute morgen wollte man nicht die Nase vor die Tür stecken, es schneite und stürmte.

 Also erst einmal ein leckeres Mittagessen gekocht:
Aber plötzlich so um 14:00 Uhr, blauer Himmel, zwar kalter Wind.....aber sehr schön.
Also ab nach draußen!
Hier die schönen Schneebilder.....weiß und blau:
Das ist hier bei uns herrlich....dieser weite Blick bei klarem Wetter.
Aber auch das ist schön:


Donnerstag, 12. Januar 2017

ein bisschen Schwedenflair

Wo kann man das finden? Schweden Flair?
Natürlich bei IKEA!
Und da waren wir, im IKEA in Köln.
Brigitte möchte 4 Schränke ihrer IKEA Küche ersetzen und so machten wir uns auf, um viele Kartons mit Brettern, Scharnieren und Schrauben zu kaufen, die Brigitte dann am Wochenende zusammen bastelt.
IKEA ist ja mit diesem riesigen Schild immer gut zu finden.
Sieht auch überall gleich aus, immer in den schwedischen Farben blau und gelb.
Ikea spricht auf allen Informationen seine Kunden, wie in Schweden üblich, in Deutschland aber unüblich, mit DU an.
Als erstes muss man die Rolltreppe hoch, denn man muss der IKEA Straße folgen, das man auch wirklich alles gesehen hat.
Aber wir wollten ja in die Küchenabteilung
Nachdem wir eine Auflistung unserer Schrankteile erhalten hatten, müssen die unzähligen Zubehörstücke für die Schränke zusammen gesucht werden.
Oder doch lieber das?
Endlich alles zusammen, muss man als Kunde noch durch die Butik. Vorbei an tausenden von Sachen, die man alle nicht braucht.
Auch vorbei an solch schönen Kissen, mit Rotkehlchen bedruckt.
Und ab in die Lagerhallen. Hier beginnt nun die eigentliche Arbeit. Nach Liste von Regal zu Regal laufen und unzählige Einzelteile in die Einkaufswagen laden.
So, geschafft.....2 Wagen voll....das werden im Endeffekt tatsächlich nur 4 Küchenschränke....
Alles ins Auto laden......aber dann gibt es endlich Köttbullar
IKEA geschafft....haben wir IKEA geschafft oder IKEA uns?

Am Wochenende soll es ein Schneechaos geben, wir werden sehen.....aber wir sind beschäftigt mit schrauben und fluchen, wenn alles nicht direkt funktioniert.