Samstag, 27. August 2016

Jetzt, Ende August, ist es plötzlich Sommer

Ja, komischer Sommer in diesem Jahr. Es gab kein stabiles Hoch und daher immer sehr wechselhaftes Wetter, nie wirklich heiß und es hat oft geregnet. Und jetzt plötzlich ist das Hochdruckgebiet da und wir haben eine Woche lang jeden Tag 30 -35 Grad. Das ist für mich eindeutig zu heiß. Die Arbeit diese Woche war eine Qual und Fahrrad fahren bei der Hitze kann ich auch nicht. Daher gibt es auch keine Fotos für den Blog, weil ich mich möglichst drinnen aufhalte, wo es erträglicher ist.
Am Montag soll der Sommer aber erstmal wieder ein Ende haben, was gut ist, denn ich muss wieder nach Wuppertal fahren.
Noch eine Woche arbeiten und dann fahren wir wieder für 2 Wochen nach Dänemark. Endlich wieder an die Ostsee!!!!!
Ein Foto poste ich aber doch, denn gestern hatten wir Besuch von unserem Enkelkind .....allerliebst......aber auch ihm war es ziemlich warm.
Allen ein schönes Wochenende!

Sonntag, 21. August 2016

Mysteriöses rund um die Bruder Klaus Kapelle

Mit dem Fahrrad führ ich gestern zur Bruder Klaus Kapelle und sah am Waldrand etwas "mysteriöses"....was ist das Schwarze da links im Bild?
Beim näheren hinschauen konnte ich es erkennen, eine Nonne, die Brombeeren pflückt.
Bei der Bruder Klaus Kapelle angekommen
fragte ich mich, was liegt denn da im Gras?
Wahrscheinlich Besucherinnen, die den Ort komplett in sich aufnehmen wollten?.....Ich hoffe mal, das sie heute nicht die Zecken von ihrem Körper absammeln müssen.

Aber trotz dieser Dinge, die Kapelle ist schön und auch der weite Blick über die Voreifel bis zum Siebengebirge.
Und an diesem Himmel kreisen die Greifvögel.
Allen einen schönen Sonntag, auch wenn das Wetter heute recht kühl und auch etwas regnerisch sein soll. Wir hatten eine schöne Woche und ab Mittwoch, wenn die Kinder wieder in die Schule müssen, soll es wieder richtig heiß werden, 30° ist vorher gesagt.




Freitag, 19. August 2016

Weiter schönes Wetter

Ja, das schöne Wetter hält sich, es ist ausgesprochen angenehm. Fahrrad fahren macht richtig Spaß und ist ein gutes Training, denn in 2 Wochen fahren wir nach Dänemark in Urlaub und ich hoffe, das wir dort richtig viel mit dem Rad unterwegs sein werden.
Ich mache immer eine Menge Fotos wenn ich so unterwegs bin und manchmal gibt es kein richtiges Thema für einen Blogbeitrag, so auch heute, es ist einfach viel verschiedenes, was ich jetzt versuche miteinander zu verbinden.
Ich war in Rheinbach, der Glasstadt, (natürlich alles per Fahrrad):
Hatte einmal einen ganz anderen Blickwinkel auf Bad Münstereifel:
Hier etwas näher, damit man es besser erkennt:
Manchmal gibt es komische Blickwinkel, wie hier z.B., hinten 4 Berge des Siebengebirges und daneben die "Berge" der Biogasanlage:
Vögel, besonders Greifvögel sieht man jetzt wieder gut, da viele Felder abgeerntet sind und sie gerne auf den gepressten Strohballen sitzen.
Die Stare sammeln sich bereits auf den Hochspannungsleitungen, aber auch auf diesen Flutlichtstrahlern:
Blumen am Wegesrand
Und Stand im Garten, alles gut gewachsen in dem nassen Sommer.
Dieser Schmetterling (links) guckt schon mal das Insektenhotel an:

Mit dem Froschkönig wünsche ich allen ein schönes Wochenende.




Donnerstag, 18. August 2016

Spätsommer

Spätsommer oder schon Frühherbst? Auf alle Fälle ist das Wetter momentan sehr angenehm. Kein Regen, schon seid Tagen. Nachts kühlt es auf ca. 10° ab und übertag steigt die Temperatur auf ca. 25°, so könnte es jetzt bleiben.
Es gibt immer noch große Erdbeerfelder, wo die leckeren Früchte geerntet werden:
Solche Bilder lassen dagegen die herbstlichen Gefühle aufkommen:
Die Maislabyrinthe sind eröffnet:
Aber durch den vielen Regen in diesem Sommer, sieht das Land noch schön grün und nicht vertrocknet aus.
Alle Tümpel sind gut gefüllt und sehen, wie dieser hier sehr schön aus:
Die Bäume tragen reichlich Früchte, wie hier Bucheckern, Kastanien und Äpfel:
Ich war noch mal im Friedwald. Hier unter dieser schönen Eiche werde ich einst sein.
Aber bis dahin sitze ich lieber auf dieser Bank am Rande des Friedwaldes.
und beobachte die Natur, wie hier z.B. dieses "Gesicht" im Baumstamm oder alle schönen Blüten links und rechts des Weges.






Mittwoch, 10. August 2016

Enkelkind

Ich bin heute voller Freude....es ist unbeschreiblich schön.....
.....mein Enkelkind ist heute geboren.....
.....Brigitte und ich sind jetzt Oma....und hier ist der kleine Noah......

Sonntag, 7. August 2016

Insektenhotel

Ich habe ein Insektenhotel gebaut. Den Plan hatte ich schon länger, jetzt wurde er umgesetzt. Im Urlaub auf Öland habe ich dafür im Park von Skäftekärr, wo diese ungewöhnlichen, besonderen Bäume wachsen, im Arboretum, schon die Zutaten gesammelt.
Und schon hängt es auf seinem Platz und wartet auf die ersten Bewohner.
Wir haben gestern eine große Runde mit dem Fahrrad durch den Wald gedreht. Eine anstrengende Fahrt, bergauf, bergab, bei bewölktem Himmel, aber mal ohne Regen.
Wir sahen sehr viele Ameisenhügel der großen roten Waldameise:
Und hier bei uns gibt es sehr viele Überreste von Bunkern aus dem 2. Weltkrieg. Sie sind nach dem Krieg gesprengt worden und die großen, massiven Betonklötze liegen einfach so in der Natur.
Aber es gab auch schönere Motive, wie dieser Fingerhut und ein See, indem sich der Himmel spiegelte, so das man nicht mehr wusste, wo oben und unten ist.
Nach dieser Tour brauchten wir eine Pause:
 Heute morgen fotografierte ich dieses filigrane Spinngewebe, immer wieder ein Meisterwerk:
Die Blumen, die wir bei Kerstin auf Öland gekauft haben, sind gut angewachsen und beginnen jetzt zu blühen. Mit dieser Blüte schicke ich einen Gruß an Kerstin von Ölandsvindar
Den Sonntagsgruß schicke ich mit dieser schönen Anemone und wünsche uns allen einmal einen schönen, warmen, sonnigen Tag!