Mittwoch, 30. März 2016

Das Rotschwänzchen ist zurück

Ja, heute war es soweit, das Rotschwänzchen, (oder die Kinder des Rotschwänzchen) das jeden Sommer hier in unserem Hof lebt, ist zurück aus dem Süden.
 Die Wahl der Nistplätze steht jetzt überall an.
Die Stare sind ganz aktiv, ihr zirpen hört man die ganze Zeit.
Im Hof wird es jetzt langsam bunter.
Hier ein kleiner Frühlingsgruß:



Montag, 28. März 2016

Ostersonntag und Ostermontag

So schnell sind die Feiertage schon wieder vorbei.
Gestern war das Wetter so einigermaßen, Wolken, Sonne, Wind.
Für uns war es egal, wir sind ins bergische Land gefahren und haben Brigittes 90 jährige Mutter besucht und mit ihr zusammen sind wir ins Oberbergische gefahren, wo Brigittes pychisch erkrankter Bruder, jetzt in einer sehr schönen Einrichtung, ein neues zuhause gefunden hat.
Für 90 Jahre ist Brigittes Mutter noch ganz schön fit:
Während Mutter und Sohn ihr Wiedersehen feierten, haben wir in der Cafeteria einen Kakao getrunken.
Dann haben wir uns gemeinsam das Haus angeschaut mit sehr schöner Außenanlage:
Hochbeete aus Stein:
und überall auf dem Gelände waren Ostereier versteckt:
Die beiden hat Brigittes Mutter mitgenommen:
Das war ein recht anstrengender Tag und so wollten wir heute an Ostermontag ausruhen und etwas spazieren gehen. Aber leider war das Wetter nicht sehr einladend, Regen und Sturm und so sind wir zu Hause geblieben und haben das Eine und das Andere erledigt.
Der Blick aus dem Fenster in den Hof:







Samstag, 26. März 2016

Ostersamstag

Wie versprochen, heute war tolles Wetter, Sonne satt, 15°+......herrlich!
Wir haben den Tag genutzt. Zuerst habe ich die Terrasse und besonders die Bank sauber gemacht:
Denn nun ist es endlich Zeit, das neu genähte Polster auf die Bank zu legen:
und einmal kurz zur Probe dort in der Sonne sitzen:
Aber wirklich nur kurz, dann auf zum Gartenmarkt, neue Blumen und Pflanzen kaufen und während Brigitte im Garten buddelt, habe ich noch schnell vor Ostern die Fenster an der Straßenseite geputzt.
So, jetzt ist alles schon wieder viel schöner.....also konnten wir noch eine "kleine" Fahrrad Tour (25km) unternehmen. Unterwegs mussten wir natürlich ein Eis essen:
Jetzt beginnt es zu blühen......und dann dieser blaue Himmel....schön!







Freitag, 25. März 2016

Karfreitag

Wie ich gestern schon schrieb, auch heute: grau in grau und auch noch ständig Regen. So ein richtiger Karfreitag.

Nachdem ich heute morgen schon einer Freundin mit dem Nachlass ihres verstorbenen Vaters geholfen habe, kann ich heute Nachmittag am PC sitzen. Zum rausgehen, bei dem nass, kalten Wetter habe ich keine Lust.

Eigene Fotos gibt es heute auch nicht, dafür aber einen sehr schönen Link, der das anklicken lohnt, wenn man gerne Kraniche sieht.
Die Webcam steht in Schweden am  Hornborgasjön, wo sich im Frühling alle Kraniche treffen und das Besondere, sie zeigt die Kraniche nicht nur live, sondern auch noch mit Ton.

Bitte anklicken:
http://www.webbkameror.se/djurkameror/hornborgasjon/hornborgasjon_live_1280.php
Kamera mit Pfeil starten und Kraniche beobachten.
Die Seite mit Webcams ist ohnehin zu empfehlen, sie heißt: djurkameror (Tierkamera)
http://www.webbkameror.se/djurkameror/
Da kann man z. B. auch so etwas sehen:

Ich hoffe, es bleibt heute der einzigste verregnetet Tag.
Alle Hoffnung ruht nun auf morgen, denn Ostersamstag soll der absolut schönste Ostertag werden...die Fahrräder stehen bereit.

Donnerstag, 24. März 2016

Grau in grau

Am Sonntag war Frühlingsanfang, ich habe keine Fotos gemacht, weil es leider graues Wetter ist. Auch heute, es ist zwar 10 Grad, nicht kalt, aber GRAU.
Da sieht es so aus in meinem Hof:
Die Felsenbirne hinter dem Haus, hat schon dicke Knospen und wartet nur darauf, das die Sonne scheint.....aber heute, sieht auch sie nur GRAU aus:
Trotz allem ist jetzt Frühling. An diesem Wochenende ist schon Ostern. Und wie jedes Jahr im Frühling müssen kleine Reparaturen am Haus gemacht werden, also habe ich heute trotz grau in grau, schon mal begonnen.
Hinten am Haus gibt es immer noch ein Stück Fachwerkwand, was mit Lehm verfüllt ist. Brigitte möchte schon die ganze Zeit, das auch das Stück Wand, weiß gestrichen wird. Daher habe ich heute die unebenen Stellen der Lehmwand mit Lehm beigeputz, so das ich sie hoffentlich nächste Woche anstreichen kann:
Morgen ist schon Karfreitag und was sagt die Wettervorhersage: Regen!
An Ostersamstag soll der schönste Ostertag werden und endlich mal die Sonne scheinen.
Mit diesen kleinen Blüten, die auch bei grauem Wetter blühen, wünsche ich:
 
Frohe Ostern!
Glad påsk!



Donnerstag, 17. März 2016

Wunderschön

Gestern sagte der Meteorologe: "der Frühling findet in diesem Jahr am Donnerstag den 17. März statt"......und das war heute.....und das traf zu 100% zu.
Heute ist es endlich mal Frühling, Sonne satt, blauer Himmel und kein kalter Ostwind.
Wir hatten hier bei uns nicht die vorher gesagten 16°, aber immerhin 12°.
Im Internet sah ich, das es heute auf Öland 11° waren....wie ich immer sage, kein großer Unterschied. :-)
Ich hatte frei und habe auf alle Fälle heute die Fahrrad Saison für mich eröffnet. Es war auf dem Rad zwar kalt aber sehr schön.
Hier kommt meine Foto Ausbeute. Sehr viele Greifvögel waren zu sehen:
Ganz oben links, ein Rotmilan....aber ganz toll finde ich die Fotos von dem Turmfalken:
Hier wird gerade ein Bussard von Krähen angegriffen:
und er hier scheint gerade ein Nickerchen zu halten:
Es gab natürlich auch noch andere Tiere:
 Die Erft glitzerte so schön:
Und diese blaue, endlos lange Wand gab es letztes Jahr noch nicht, sie ist sehr blau und lang:
Schöne Bänke in der Sonne:
Mit Aussicht auf Bäume und Blumen:
 Ich habe heute mein erstes Eis gegessen:
So sollte es jetzt weitergehen......aber leider haben sie für das kommende Wochenende schön wieder kälter vorhergesagt.