Montag, 30. November 2015

Solingen

Heute war ich in Solingen. Diese Stadt im Ruhrgebiet ist 85 km von hier entfernt. Ich besuchte dort beruflich, eine Fachtagung. Diese Tagung fand im  Gründer- und Technologiezentrum statt.
Solingen: schon auf dem Ortsschild steht nicht einfach "Solingen" sondern: "Klingenstadt Solingen":
und wer kennt sie nicht, die Zwillings-Messer aus Solingen:
Ich habe nur einen kurzen Spaziergang in der Mittagspause gemacht und überall: das Zwillingszeichen:
hier fahren die Busse elektrisch
 
diese schöne Schere, fiel mir auch noch ins Auge:
und hier sieht man auch, wie grün es teilweise immer noch ist und heute ist der 30. November.......Regen und Sturm, aber 11 °+.




Sonntag, 29. November 2015

1. Advent

Jetzt geht es mit Riesenschritten auf Weihnachten zu, schon ist der 1. Advent. Draußen ist es ziemlich warm, so 8-10 Grad plus, aber Sturm und Regen, also richtig ungemütlich. Die richtige Zeit, um den Ofen anzufeuern.
Für große Weihnachtsmärkte habe ich in diesem Jahr nicht wirklich Lust. Über einen Weihnachtsmarkt gehen und neben einem geht ein Polizist mit Maschinengewehr. Ich weiß nicht. Klar soll man sich nicht einschüchtern lassen und es tut mir auch leid für die Händler, die dadurch sicher weniger verkaufen.
So sind wir aber heute zum Euskirchener Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt gegangen. Er ist klein und übersichtlich und bei dem Wetter, wichtig, er findet drinnen statt.
Die Menschen sind ja so kreativ, seht selbst:
Auch eine sehr große Krake stand zum Verkauf...ein ausgefallenes Stofftier zum spielen:
Und große (sehr schöne) Nanas:
Wir haben alles angeschaut und ich habe mir ein Armband und Brigitte sich ein Kette gekauft. Dann noch Kleinkram und einen Schalhalter zum verschenken.
Ich wünsche allen, einen schönen 1. Advent 
und überhaupt eine schöne, evtl. besinnliche Adventzeit!





Donnerstag, 26. November 2015

Erinnerungen

Ich habe in meinen alten Fotos gestöbert, als ich in einem der letzten Blogbeiträge, Fotos von meinem Vater gezeigt hatte. Heute war ich kurz im Wald, um zu gucken, wo wir in diesem Winter unser Brennholz machen und dabei kam ich an einer Brücke, über einen kleinen Bach vorbei, die sich ganz in der Nähe unseres alten Forsthauses befindet.
Früher, also so vor ca. 55 Jahren wurde diese Fotos an der Brücke gemacht:
mein Vater
meine Mutter
links: ich und rechts meine Schwester
Heute, 55 Jahre später, gibt es den ersten Teil der Mauer, auf dem meine Eltern sitzen nicht mehr und die Seite der Brücke, wo meine Schwester und ich sitzen, ist teilweise kaputt und etwas zugewachsen:
Die andere Seite, sieht aber noch ähnlich, wie früher aus:
und ich, heute auf dieser Brücke:




Mittwoch, 25. November 2015

Sehnsucht Öland

Jetzt ist es grau, nass, Regen, Schnee und früh dunkel, da steigt bei mir die Sehnsucht nach Öland. Es dauert aber noch 5 Monate, bevor wir wieder für 4 Wochen auf diese schöne, schwedische Insel in der Ostsee fahren.
Ich habe gerade die Fotos vom diesem Jahr angeschaut und lade alle, zu einer kleinen Fahrradtour von unserem Ferienhaus aus, in den Ort Byxelkrok, bis zu den roten Fischerhäuschen auf der anderen Seite und wieder zum Haus zurück ein.
 
 
 
 
 
 
Ich weiß, jetzt ist es auf Öland auch kalt und nass und noch mehr dunkel, als bei uns.
Aber es ist einfach ein wunderschöner Platz auf dieser Erde.

Sonntag, 22. November 2015

Es ist Winter

Gestern habe ich im Blog noch die Überschrift: "es wird winterlich" gewählt und heute Abend kann ich sagen: "es ist Winter".
Wir waren heute bei meinem Sohn eingeladen und sind dort, ca. 40km entfernt, um 16:30 Uhr losgefahren und sind in den totalen Schneefall gekommen. Dadurch haben wir für die Strecke ca. 1 1/4 Stunde gebraucht. Im Dunkeln, bei Schneefall mit dem Auto fahren....man sieht nichts....grauenhaft.
Hier zu Hause sah es im Hof dann so aus:
 
Dann morgen früh, allen viel Spaß, bei der Fahrt zur Arbeit......
.....fahrt bitte alle vorsichtig!