Sonntag, 30. August 2015

Erlebnisreiches Wochenende

Ja, an diesem Wochenende habe ich viel unternommen. Während Brigitte bei diesem schönen Wetter, weiter in Wuppertal neue Sachen lernt, habe ich, das wahrscheinlich letzte, tolle Sommerwochenende voll genutzt und zu allem bin ich mit dem Fahrrad gefahren, insgesamt so ca. 60 km.
Es gibt also einen Post mit vielen Fotos. :-)
Gestern morgen war ich zu einem Frühstück eingeladen, desen Grund mich wirklich erfreut. Ich traf sehr nette Leute, es war sehr schön.
Dann gab es eine Feier am Labyrinthplatz in Euskirchen.
 Ein außergewöhnliches Programm: Sylke Zimpel aus Dresden sang die Litanei der heiligen Margareta.

Aber es gab noch mehr an diesem Wochenende. In dem kleinen Dorf Lessenich haben einige Bewohner, verschiedenen Künstlern ihren Garten zur Verfügung gestellt, wo sie dann ihre Kunstwerke präsentieren können.
Man kann also Kunstwerke anschauen, aber auch die Gärten, das fand ich spannend.
Hier einige Fotos dazu:





Aber es geht noch weiter. In Euskirchen in den Erftauen fand heute der "Treff Natur" statt. Hier war ich schon früh, bevor der große Ansturm losging, aber auch eine gelungene Veranstaltung.
Es gab viele Verkaufstände, einmal mit etwas außergewöhnlichem Angebot.


Aber natürlich auch Pflanzen:
Diese Liege hätte ich gerne mitgenommen:
Kettensägen Künstler finde ich immer interessant:
Es gab...bei der Hitze...einen Fun-Lauf, wobei die Läufer nachher in die Erft gingen oder wie hier, sich zum abkühlen direkt ins Wasser setzten:
Aber am allerbesten haben mir die Greifvögel des Wildfreigeheges Hellenthal gefallen.
Sie wurden mit dem Auto gebracht:
Dann durften sie endlich draußen sitzen:
Am schönsten, auf alle Fälle, der Weißkopfseeadler:
Ich hoffe, ihr alle hattet ein so schönes Wochenende und mit diesem schönen Foto, wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche!













Freitag, 28. August 2015

Einfahrt erhöht

Brigitte ist 4 Tage auf einer Fortbildung in Wuppertal und ich habe hier zu Hause, gestern und heute, an meinen freien Tagen, noch einmal richtig geschuftet.

Ich parke mein Auto in der überdachten Einfahrt und da mein Hof tiefer liegt als die Straße, musste ich damals eine Schräge einbauen, damit ich mit dem Auto hineinfahren kann. Nun liegt mein neues Auto tiefer als mein altes Auto und kam bei rein- und rausfahren immer leicht an den Boden, was nicht wirklich schön ist. Also habe ich an den beiden letzten Tagen diese Schräge in der Einfahrt erhöht und verlängert.
Am Mittwoch nach der Arbeit habe ich das erste Material im Baumarkt geholt, 40 Betonplatten und 5 Sack Zement:
Am Donnerstagmorgen bin ich dann mit dem Anhänger in die Kiesgrube gefahren und habe 700 kg Sand geholt.
Und dann ging es los:
Das aller anstrengensten war, den Zement zu machen. Da ich keine Betonmaschine mehr habe, habe ich das in dem schwarzen Bottich angerührt.
Genau die Hälfte habe ich am Donnerstag geschafft:
Heute morgen ging es dann mit frischen Kräften weiter:

Und jetzt ist es fertig und muss trocknen:
Ein Sack Zement und vielleicht 70 kg Sand sind übrig geblieben. Hatte ich also gut geschätzt, was ich so brauchen würde.
Ich sah noch mal richtig nach Bauen aus:
....und jetzt kann ich mich nicht mehr bücken, mir tut einfach alles weh.....

Aber morgen früh bin ich zum frühstücken eingeladen, dann noch eine Woche arbeiten gehen, dann fahren wir endlich wieder in Urlaub ans Meer.






Sonntag, 23. August 2015

Hardburg

Heute nur eine kleine Rund bis zur Hardburg.


Da ich schon so viele Rauchschwalben gezeigt habe, hier einmal Mehlschwalben und auch noch im Nest:

Ansonsten hatten wir heute unseren "Haushaltstag", haben gewaschen, gebügelt und ich habe die Brombeeren zu Marmelade verarbeitet.

LECKER!


Samstag, 22. August 2015

Radtour nach Zülpich

 Heute, bei sehr schönem Wetter, haben Brigitte und ich, eine Radtour nach Zülpich unternommen. Nach einem leckeren Mittagessen haben wir uns noch den von der Gartenschau verbliebenen Blumengarten, an der Landesburg Zülpich angeschaut.
Sehr schön, die Blüten und der Geruch.

Brigitte muss immer alles ganz genau sehen und riechen:


Es gab auch 2 Selbstauslöser in dieser schönen Kulisse:

Und hier natürlich auch noch Blumenbilder, weiß war heute mein Favorit:




Auf dem Rückweg "mussten" wir noch Brombeeren pflücken. Es gibt dieses Jahr einfach unheimlich viele. Jetzt habe ich aber genug eingefroren und werde nun in der nächsten Woche Brombeermarmelade kochen.


Dieser schöne rote Rose schicke ich mit einem herzlichen Gruß an alle LeserInnen dieses Blogs!