Donnerstag, 30. Juli 2015

Fischreiher

Heute wollte ich nur kurz zum Bäcker fahren, aber unterwegs sah ich mehrere Fischreiher. Eine Familie bevölkerte eine Wiese neben einer Pferdkoppel. Die andere Reiherfamilie war direkt zwischen den Pferden.
Hier die Fotos dazu:







Während ich die Reiher beobachtete, sang hinter mir in den Brennnesseln ein Zilpzalp und es gelang mir, auch ihn zu fotografieren.



Mittwoch, 29. Juli 2015

Kreativ

Gerade macht es mir Spaß in meiner Werkstatt zu "werkeln" und schön finde ich es, wenn was Kreatives dabei heraus kommt.
So hatte ich z.B. auf dem Speicher alte Fahnenstangen liegen, diese habe ich nun neu gestaltet. Sie stehen jetzt schon mal draußen, aber mir schwebt noch vor, sie mit Perlen, Steinen oder ähnlichen Sachen zu verschönern. Das kommt dann noch, aber hier kann ich sie jetzt jeden Tag bewundern.
Dann habe ich noch die Ecke vor der Werkstatt verschönert mit diesen 2 Vogel-Attrappen:
Und zwischen dem Wein hing dieses "Bed and Breakfast für Vögel". Habe ich geschenkt bekommen. Es ist zu klein, das Vögel wirklich darin brüten könnten. Genau wie das andere weiße Vogelhäuschen. So habe ich dies nun zum "Hotel" gemacht und einen blauen Besucher davor gesetzt.
Vor kurzem hatte ich ja schon den alten Stuhl an die Wand gehangen. Darunter habe ich nun mit Hilfe eines Stücks von einer alten Treppe und zwei Schwartenbretter eine neue Ablagemöglichkeit für Steine geschaffen.

Auch andere Menschen sind sehr kreativ.....hier hat jemand eine Kuh, oder besser einen Stier, auf den Balkon gestellt, damit man die Hausnummer gut erkennen kann:





Sonntag, 26. Juli 2015

Allerlei

Heute ist Sonntag. Ich bin heute morgen mit dem Fahrrad zum Flohmarkt gefahren, habe aber vergessen, ein Foto zu machen. :-(
Aber am Wegesrand gab es etwas zu sehen:


Und im Garten blühen die Hortensien gerade so schön:

Und guck hier, die kleine Ölandsonne hat sich mit der Anemone verschwestert:
Diese blaublühende Distelart haben wir auch aus Öland mitgebracht, die Bienen scheinen sie zu lieben:


Ich bin die ganze Zeit in meiner Werkstatt am "basteln":
Der hier, ist schon restauriert:
Dieses Kunstwerk entsteht gerade:
Wir gehen heute noch zu einer Geburtstagsfeier und morgen bekomme ich mein neues Auto, das ist schön.

Euch allen einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!





Dienstag, 21. Juli 2015

Schlafende Rotschwänzchen

Der 302. Blogbeitrag kommt noch mal auf die Rotschwänzchen zurück.
Seid Jahren schlafen die Rotschwänzchen hier im Hof, sie kommen abends und "quetschen" sich in kleine Zwischenräume an Balken. In diesem Jahr hat sich eins der kleinen Rotschwänzchen einen ganz besonderen Schlafplatz ausgesucht. Jeden Abend bei der Dämmerung fliegt es über Brigittes Eingangstür, setzt sich auf den Rahmen, der vielleicht 3-4 cm breit ist, rollt sich ein und schläft dort.

Ist das nicht schön?
 
Groß sind sie geworden, die "kleinen" Rotschwänzchen:

Soviel zu unseren "Mitbewohnern" :-)
Heute war ich kurz mit dem Fahrrad unterwegs und bin zufällig durch eine Brombeer-Allee gefahren, so viele Brombeeren habe ich selten gesehen:
Ich weiß nicht, ob man es auf dem Foto erkennt, aber hier sind rechts und links nur Dornen mit Brombeeren.

Danach gab es noch eine ganz andere Vegetation....auch schön:









Sonntag, 19. Juli 2015

300. Blogbeitrag

Jetzt hatte ich es doch vergessen:
der Beitrag eben über die Seevögel auf Öland, war mein 300. Blogbeitrag
und fast zeitgleich hatte ich den 10.000. Klick
auf meinen Blog: Eifel via Öland

Schöne Grüße an alle, die den Blog lesen

 Marlise

Erinnerung an Ölandurlaub: Seevögel

Heute regnet es, nachdem es die letzten Tage wieder unheimlich heiß war. Ein extremer Sommer, entweder kalt und Regen oder über 30 Grad heiß.
So ist heute Morgen gucken vom Ölandfotos angesagt, und das sind viele und ich werde immer wieder einmal, welche in den Blog einstellen, heute sind es Seevögel.

Beginnend mit der Seestelze, die einem überall begegnet:
Hier kann man ihn genauer sehen:
 Ebenfalls überall zwischen den Steinen sieht man den Regenpfeifer, also zuerst hört man sein Pfeifen, aber er ist ein dankbares Fotoobjekt:




 Eiderenten, hier ein Paar, ich liebe den Ton, den sie machen:
 Haubentaucher, leider habe ich kein Foto, wo sie mit ihren Jungen unterwegs sind, das sieht nämlich sehr schön aus, da sie diese auf dem Rücken transportieren:
 Seeschwalben, da muss man sich in Acht nehmen, sie haben uns schon mehrmals richtig angegriffen. Sie haben ein genaues Gebiet um ihr Nest, das sie am Boden haben und greifen sofort an, wenn man diesem zu nahe kommt, das heißt, sie kommen im Sturzflug auf einen zu geflogen.
 Schwäne, hier Singschwäne, davon haben wir in diesem Jahr so viel wie nie gesehen:
 Die Brandgans:
 Austernfischer, hört man auch schon von Weitem an ihrem grellen Pfeifton:
 Rotschenkel:

 Ja, und da fliegen sie:
und mit ihnen die Erinnerungen an Öland.....

Einen schönen Sonntag!