Samstag, 28. Februar 2015

One Billion Rising in Euskirchen

Heute gab es eine Veranstaltung in Euskirchen, für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Kinder und für Gleichstellung:
"One Billing Rising" (übersetzt: eine Milliarde erhebt sich).
 Diese Veranstaltung gibt es an vielen Orten in der Welt (auch in Euskirchen). Es ist ein tanzender Protest.
Ich und Brigitte hatten die Aufgabe Fotos von der Aktion zu machen und das Auto meines Sohnes wurde als "Bühne" gebraucht.
Hier ist das tolle Auto im Einsatz bei der Protest Aktion.
Wie immer hätten es mehr TeilnehmerInnen sein können, aber immerhin, es kamen einige und die Tanzschule Schuhmacher unterstützt das Ganze mit dem einstudierten Tanz.
Neben den einheimischen Kräften von Frauen helfen Frauen und von der Friedensbewegung gab es auch Unterstützung aus Bremen:
Edda Lorna gab uns Kraft durch eine Meditation.
Und aus Stuttgart kamen Nicole Bornkessel und Anna Maier, die die deutsche Version des Protest-Tanz-Liedes singen: "Sprengt die Ketten"
Schön war diese Fee:
Und jetzt habe ich 3 Stunden am PC gesessen, um die ganzen Fotos und Videos zu bearbeiten, die ich morgen an das Orgateam übergebe, damit sie es auf facebook und so verbreiten können.

Vor 25 Jahren habe ich den Verein "Frauen helfen Frauen" in Euskirchen mitbegründet und 25 Jahre später müssen wir immer noch auf die Straße gehen, um gegen Gewalt gegen Frauen und Kinder zu protestieren...das ist schon traurig!






Sonntag, 22. Februar 2015

Eine Höhle entdeckt

Heute sind wir in der Nähe des Ortes Kommern in der Eifel spazieren gegangen. Bei schönen Sonnenschein und plus 8 Grad war es sehr angenehm.
In einem kleinen Waldstück in der Nähe von Kommern-Süd, ging es stetig bergab
vom Aussehen der Landschaft, hätten wir auch irgendwo in Schweden sein können
und dann sahen wir vor uns zwei Höhlen nebeneinander
die linke Höhle sah "gemütlich" aus
hier kann man sehr gut sehen, das die Steine unten in der Höhle Sandstein waren und darüber Puddinggestein....auch gut an der Säule in der Mitte zu erkennen
Hier die Steine in dem Gestein
und wer mag hier wohl im letzten Jahr gebrütet haben?
Nach unserer Höhlenexpedition ruhten wir uns auf einer Bank in der Sonne aus
Von diesen "Bankbildern" gibt es in diesem Winter viele...und wir beide sehen immer gleich aus :-)






Donnerstag, 19. Februar 2015

Schönes Wetter

Heute hat sich der Nebel gelichtet und die Sonne scheint. Sehr schön, ich habe nämlich heute frei. Und so habe ich das schöne Wetter genutzt und schon mal mit der Weiterverarbeitung des Brennholzes begonnen. Ich habe die dünneren Stämme mit der Tischkreissäge in Stücke geschnitten. Dem nächst muss ich dann noch die verbliebenen Stücke spalten. Wir hatten einen guten Vorrat und jetzt schon den 2. milden Winter, da brauchen wir dieses Jahr nicht so viel Holz zum nachfüllen.

Wenn ich bei uns durch die Felder gehe, sehe ich immer eine Menge Hochstände. Ich habe das Gefühl, es werden immer mehr. Nicht im Wald, aber auf den Feldern und Wiesen. Ich frage mich, wieviele Jäger schießen da wieviel Wild?
Hier mal eine kleine Auswahl:



Die 4 Hochstände stehen alle nur wenige 100m auseinander??????

Die Weiden blühen schon. Das heißt, die Pollen fliegen schon. Aber schön sieht es aus:



Montag, 16. Februar 2015

Karneval

Wir haben heute frei, weil wir im Rheinland leben und im Rheinland wird an diesem Wochenende Karneval gefeiert und heute ist Rosenmontag.
Brigitte und ich haben mit Karneval nichts am Hut...ich wollte aber gerne ein Karnevalsfoto zeigen, daher habe ich mir ein typisches Bild aus dem Internet ausgesucht: Das Kölner Dreigestirn.
Gestern und heute war schönes sonniges Wetter, um die Mittagszeit ca. 10 Grad plus. Wir sind also nicht zum Karnevalsumzug gegangen, sondern in die Natur.
Schön war es draußen:
Auf den Baumspitzen saßen schon die Stare:
aber auch eine Taube klammerte sich ganz oben fest:
Und der Reiher versuchte Mäuse zu fangen:
In geschützten Ecken zeigt sich schon der Frühling, mit Winterlingen, Schneeglöckchen und Krokussen:
Morgen startet dann die kurze Arbeitswoche. Aber passend zum heutigen Tag, grüße ich dann auch alle mit einem kräftigen, dreifachen:
Alaaf!





Sonntag, 15. Februar 2015

Die Kraniche kommen schon zurück

Ich konnte es heute gar nicht glauben, als ich die Rufe der Kraniche hörte, aber tatsächlich: es flogen ca 500 Kraniche am strahlend blauen Himmel über mich hinweg in Richtung Norden...heute am 13. Februar. Das ist sehr früh....denn, wer meinen Blog verfolgt: am 28. Dezember hatte ich Fotos eingestellt, wie die Kraniche über uns nach Süden zogen. Das war ein kurzer Urlaub im Süden für die Kraniche, keine 2 Monate und sie befinden sich schon wieder auf der Rückreise.



 
Das heißt: der Frühling wird nun kommen!

Für den Blog bleibt gerade nicht viel Zeit, weil so viel anderes ansteht: gestern und vorgestern habe ich einer Freundin beim Umzug geholfen, das war körperlich anstrengend. Aber die täglichen Krankenhausbesuche sind anstrengender.
Zu diesem ganzen Dilemma kommt, das mein PC zwar General-überholt wurde und jetzt schon wieder den gleichen Fehler zeigt.

Irgendwie fühle ich mich Urlaubsreif!

Sonntag, 8. Februar 2015

Holz für den Winter

Wer im Winter am warmen Ofen sitzen möchte, der muss bei Zeiten Holz beschaffen. Das haben wir gestern gemacht. Mein Sohn hat das Holz klein gesägt und Brigitte und ich haben es zu den Anhängern befahren und eingeladen.
Es war ziemlich kalt, aber wir haben und warm gearbeitet.
Jetzt liegt das ganze Holz im Hof und muss von mir noch weiter verarbeitet werden: gesägt, gespaltet und dann aufgestapelt. Das ist meine Arbeit, bevor der Frühling kommt.

Die Arbeit mit dem Holz war schwer, mir tat alles weh......aber tausend mal besser, als das, was ich heute gemacht habe. Kurz nach 8 Uhr rief mich eine Freundin an, ihre Lebensgefährtin war gefallen und hatte sich die Schulter gebrochen, ich habe sie ins Krankenhaus begleitet, da meine Freundin selbst, gestern die Diagnose Krebs erhalten hat, zum 3. Mal, sie mus selbst ins Krankenhaus und wird am Dienstag operiert, bevor die Chemotherapie beginnt. So liegen sie dann beide im gleichen Krankenhaus.
Schicksale gibt es....es hat mich heute wirklich mitgenommen.....und meine Unterstützung wird auch weiter nötig sein.

Ich wünsche allen, die diesen Blog lesen: GESUNDHEIT!

Donnerstag, 5. Februar 2015

ohne Computer

Den Virus auf meinem Computer war doch nicht besiegt. Er versuchte immer wieder meine Dateien umzuschreiben. Daher ist der PC jetzt in der Werkstatt und ich bin Computerlos. Da merkt man mal, wie man so ein Gerät vermissen kann. Meine Abstinenz muss auch noch bis Montag dauern.
Hier steht er nun:
aber das Entscheidende fehlt, der Rechner:
Draußen kann man auch nicht viel machen. Es ist richtig kalt. Für die Eifel waren minus 10 Grad gemeldet. Bei mir im Hof waren es heute morgen  -2°. Aber auch jetzt über den Tag bleibt es bei leichten Minusgraden.
Da freute ich mich am warmen Ofen: