Sonntag, 28. September 2014

Sonnenaufgang

Heute morgen (Sonntag) musste ich ausnahmsweise auf die Arbeit fahren. Bei uns gibt es viele Mitarbeiter, die krank sind und so musste ich heute einspringen. Um 7:00 Uhr heute morgen ging gerade die Sonne auf und der Morgentau stieg hoch.
Ich war fast alleine auf der Autobahn und sah auf der Beifahrerseite den Sonnenaufgang:
Als ich nach Hause kam, hing bei dem schönen Wetter die Wäsche auf der Leine. Besonders süß sah der Therapiehund von Brigitte aus, der an seinen Ohren hing und trocknete:

Am Nachmittag gab es noch eine kleine Fahrradrunde zu einem Herbstmarkt hier in der Nähe. Die Stände waren ganz nett, aber es war furchtbar laut, weil es eine Motorrad-Stundshow gab und Kunst mit der Kettensäge.....uns hätte es ruhiger besser gefallen.
Das muss ja eine Menge Glück bringen, eine Hufeisenkugel!




Freitag, 26. September 2014

Kürbisse

Auf Öland feiert man an diesem Wochenende Skördefest = Erntefest und wie ich auf den Webcams und bei klart.se gesehen habe, soll dort auch schönes Wetter sein.
Hier sieht man nun auch überall Kürbis. Sie sind auch ein schöner Blickfang.
Zwischen Euskirchen und Kommern hat ein neuer Laden eröffnet und sie haben die Kürbisse noch einmal besonders zur Schau gestellt:
Besonders den Trecker fand ich sehr gelungen.....Kürbiskünstler.

Aber der Herbst ist jetzt auch wirklich angekommen. Meine Trauben im Hof sind in diesem Jahr zuckersüss, aber die Vögel und Wespen haben während unseres Urlaubes hier ungestört zugeschlagen und daher sehen die meisten Reben so aus:
Aber wie man sieht, ich kann auch noch welche essen.

Hier noch ein Foto vom Hofgarten im Herbst:


Sonntag, 21. September 2014

Wieder zu Hause

Ja, gestern Abend sind wir wieder zu Hause angekommen. 2 Wochen auf der dänischen Insel Mön bei überwiegend sehr schönem Wetter liegen hinter uns. Im Urlaub haben wir uns die meiste Zeit per Rad oder zu Fuß bewegt. Daher war die Heimfahrt auf deutschen Autobahnen gestern wieder der Horror. Wegen einer Baustelle in Hamburg haben wir für 17 km 3 volle Stunden gebraucht, es ging so gut wie nicht voran, es passierten Unfälle im Stau, es war sehr unschön. Gut, das wir so gut erholt waren.....heute nun ist auspacken, waschen, räumen angesagt, denn morgen startet die Arbeit wieder.

Zum Abschluss des Urlaubes, hier noch einige Eindrücke.....einiges hatte ich ja schon per Tablet eingestellt, was gut und schön ist, aber es geht doch nichts über eine richtige Tastatur und eine Internetverbindung, die nicht immer wieder unterbrochen wird, wegen schlechter Netzverbindung :-)

So schöne Rietgedeckte Häuser:
Die Einfahrt zu unserem Urlaubsort:
Im Hafen das schöne Ankerhaus:
Alles blühte noch so schön, wie diese Fuchsie:
und diese Pflanze, die ich nicht kenne:
aber auch die Herbstzeitlosen waren da:
wir aßen Maulbeeren:
Immer und immer wieder Kreidefelsen:
und sehr schöne Strände:
Kirchen, innen mit Kalkmalereien:
Das Besondere bei der Kirche in Emmelunda: sie wurde direkt neben ein Hügelgrab gebaut, welches jetzt direkt vor dem Eingang zur Kirche liegt. Da sieht man wieder, wie der neue Glaube auf den Platz des alten Glaubens kam.
aber auch dieser Buddha begegnete uns:
wir waren am kleinsten Museum der Welt in Nyord (leider geschlossen)
und überall geht die Sonne unter
und schien auf unsere schöne Ferienanlage:












Donnerstag, 18. September 2014

Ein wirklich schöner Urlaub geht schon bald zu Ende

Ja, die 2 Wochen sind schon fast wieder vorbei. Es war wirklich sehr schön hier in Klinthlolm Havn auf der Insel Moen. Die Ferienanlage ist zu empfehlen,  also für Menschen wie wir....die in der Nachsaison reisen und ihre Ruhe möchten.
Mit den E Bikes kann man hier sehr schöne Touren machen. Die Gegend um Moens Klint lädt mit schönen Touren zum wandern ein.
Hier noch einige eindrücke der Kreideküste...Treppensteigen haben wir hier ausgiebig betrieben




Das sind die Donnerkeile, die ich in diesem Urlaub gesammelt habe.

Dienstag, 16. September 2014

Gräber und Kirchen

Unsere heutige Fahrradtour führte uns an vielen steinzeitlichen Grabstätten vorbei, sowie an Kirchen. Momentan kann ich leider nur noch mit dem Tablet fotografieren, da meine Kamera gestern kaputt gegangen ist. Das Objektiv lässt sich nicht mehr einfahren. Ärgerlich, das dies im Urlaub passiert.
Hier einige Fotos von heute:



Und seht, wie schön das Wetter ist!

Freitag, 12. September 2014

Moens Klint

Heute haben wir eine 3 stündige Wanderung unternommen. Zuerst oben über die Klippen der Kreidefelsen , dann unten am Strand zurück. Um aber an den Strand und wieder zurück zu kommen,  mussten wir jedesmal 500 Treppenstufen überwinden.





heute ein besonderer Tag

Donnerstag, 11. September 2014

Fortsetzung Urlaub

Der Urlaub geht sehr schön weiter...tolles Wetter,  so schöne Landschaft,  wenig Menschen.
Heute waren wir zuerst in Nyord, das ist ein Museumsdorf, in dem aber ganz normal die Menschen wohnen und danach in Stege. Hier haben wir einen Stadtbummel gemacht und lecker zu mittag gegessen.


hier In der Antikscheune haben wir gegessen