Mittwoch, 30. Juli 2014

Eifel: Hochwasser

Diese Nacht wurden wir um 3:00 Uhr durch die Feuerwehr geweckt. Sie fuhr durchs Dorf und warnte vor Hochwasser. Die Erft war über die Ufer getreten. Gott-sei-dank  kam es nicht bis an unser Haus, aber es waren wohl viele Häuser überflutet.
Dieser Sommer ist wirklich extrem. Vorgestern fielen in Münster 122 Liter Wasser auf 1qm, wo sonst ca. 80 Liter im ganzen Monat auf 1 qm fallen.

Eben bin ich eine Runde mit dem Rad gefahren und immer noch gibt es viel Wasser, obwohl es heute nicht mehr geregnet hat.
Eine braune Brühe, die sich nur langsam wieder zurück zieht.

Der Radweg unter dieser Brücke war noch unpassierbar:
An vielen Orten lagen noch die Sandsäcke der Nacht:


Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: mein Haus von oben.....Vierkanthof
hier ist ein Ausschnitt einer Luftaufnahme, wo man mein Haus von oben sieht:


Sonntag, 27. Juli 2014

Eifel: mein Garten

Heute habe ich versucht, Hof und Garten von oben zu fotografieren.
Das ist dabei herausgekommen:

und hier habe ich versucht, den Vierkanthof komplett zu zeigen. Man müsste nun das Bild in der Mitte trennen und dann gegenüberstellen, dann hätte man den Hof:

Und der Garten hinter dem Haus:



Freitag, 25. Juli 2014

Eifel: Sommer

Heute sind die Temperaturen sehr gut, es ist 25°, blauer Himmel mit weißen Wolken. Es ist einmal nicht schwül. So machte das Fahrrad fahren heute richtig Spaß.

Der Mais ist jetzt richtig hoch und wenn er dann auf 2 Seiten des Weges steht, wie hier, hat man das Gefühl durch einen Hohlweg zu fahren.
Und schön sieht der Mais aus, wenn man näher hinguckt, hier wachsen die Maiskolben.
Überall leuchten die Ebereschen, auch als Vogelbeeren bekannt.
Eine Wicke am Wegesrand, die sich um einen wilde Rose wickelt.
und auch das sah ich, ein Brautpaar aus Strohballen:
an der Steinbachtalsperre war es wie immer schön






Donnerstag, 24. Juli 2014

Fotobuch Gotland

Von jedem Urlaub und von anderen besonderen Begebenheiten erstelle ich ein Fotobuch. Das kann ich prima am PC zusammenstellen und wegschicken und nachher läßt es sich leicht mitnehmen, wenn man einmal einige Urlaubsfotos zeigen möchte.

Hier ein kleiner Einblick in mein neustes Produkt:

Mittwoch, 23. Juli 2014

Eifel: Schwalben

So, nach Meisen und Amseln sind jetzt die Schwalben dran. :-)
Unser Hof bietet sich für kleine Vögel wirklich an. Hier gibt es keine Gefahren, die ja ansonsten überall lauern. Hier ist es ja nicht wie in Schweden, hier fährt Auto an Auto usw.

Die Schwalben brüten leider nicht im Hof, aber jedes Jahr ist hier die Flugschule. In unserem Vierkanthof können sie super von einer Dachrinne zur nächsten fliegen. Das heißt, die meiste Zeit sitzen sie auf der Dachrinne und dann fliegen sie quasi im Viereck.

Hier die Fotzos dazu:
hier sitzen sie, wartend auf Futter
endlich kommt das fliegende Essen
sie hier ist müde...gleich kippt sie um




Sonntag, 20. Juli 2014

Eifel: Berliner Mauer

Das hört sich erst einmal komisch an: Eifel - Berliner Mauer.....aber, hier ganz in der Nähe steht ein Orginalstück der Berliner Mauer.
Siehe selbst:
Der Mauerfall war 1989...vor 25 Jahren...wie die Zeit vergeht!


Ja, die Amseln hüpfen auch heute noch durch den Hof, sie haben bei der schwülen Hitze wohl keine Lust in die weite Welt hinaus zu fliegen.

Schönen Sonntag!

Freitag, 18. Juli 2014

Eifel: Ernte

Die Ernte ist im vollen Gange. Es ist seid gestern wieder richtig warm. Am Wochenende sollen es 30 - 35 ° warm werden......und dann wie üblich sind wieder Gewitter, sogar Unwetter angesagt.

Überall wird der Raps jetzt geerntet:

Die Bäume hängen voller Obst:

es wird viele Walnüsse geben:
 Der Mais ist jetzt so groß, wie ich:

die kleinen Amseln werden auch heute noch gefüttert...und können noch nicht fliegen:
 im Hof sieht es so aus:

Unterwegs sah ich diese Pferde:
und diese Steiglerchen:

.....und die Stadtmauer in Bad Münstereifel, gerade aus dieser Perspektive, erinnerte mich an Visby auf Gotland. Bad Münstereifel hat eine sehr schöne Stadtmauer, aber eine Stadtmauer wie in Visby hatte ich noch nie gesehen.
Aber Erinnerungen wurden wach, bei diesem Blick:







Donnerstag, 17. Juli 2014

Eifel: dieses mal kleine Amseln

Unser Hof ist in diesem Jahr das reine Vogelparadies.

Gestern Abend sah es schon so aus, als ob, die kleinen Amseln bald aus dem Nest fallen:
Aber da hatte die Amselmutter noch alles unter Kontrolle.

Heute morgen dann hüpften die jungen Amseln durch den Hof:

Die Amselmutter war sehr bemüht:

immer Futter ranschaffen:

eine kleine Amsel war sehr unternehmungslustig....erstmal auf die Bank, dann in den Tabak:

aber die Amseln haben den Hof nicht für sich alleine, es gibt auch kleine Rotschwänzchen:

mit ihren Eltern:

manchmal sind sie ganz nah beieinander: