Samstag, 24. Mai 2014

Gotland

Gotland ist wunderschön. Wir haben hier seid Tagen 30 grad und sonne pur.leider funktioniert die Technik nicht. Fast nirgentwo Empfang.  Kann also im Blog erst nach dem Urlaub berichten.
Schöne zeit!

Donnerstag, 15. Mai 2014

Abfahrt nach Gotland

So, jetzt ist es soweit, gestern war der letzte Arbeitstag, jetzt kommen 4 Wochen Urlaub.
Wir starten nach Gotland!
Alle, die diesem Blog folgen, wissen, es geht sonst um diese Zeit für 4 Wochen nach Öland, und hier nach Nord Öland, nach Byxelkrok. Für nächstes Jahr ist Öland auch schon fest gebucht, aber dieses Mal ist es Gotland und obwohl wir das Bekannte, nämlich Öland vermissen, freuen wir uns natürlich auf Gotland.

Zum Abschied aus der Eifel noch einmal Gartenbilder. Noch nie war die Natur so weit, wie in diesem Jahr, wenn wir in den Norden starten:
im Hof, der Wein ist in diesem Jahr so, wie sonst, wenn wir aus Schweden zurück kommen


hinten blühen schon die Rosen
Auf Webcams und bei SMHI wird ab diesem Wochenende angezeigt, das es auch auf Gotland ca. 20° warm wird.
Hier unser Ferienhaus auf Gotland und zwar in Lummelunda Burga, direkt am Meer:
Ich melde mich auf dem Blog bestimmt aus Gotland, da ich mein Tablet mitnehme. Wenn die Technik mich nicht im Stich läßt. :-)

Euch allen eine schöne Zeit!

Sonntag, 11. Mai 2014

Eifel: eine kleine Meise ist zurückgeblieben

Ja, die Meisen sind gestern ausgeflogen und ca. 1 Stunde im Hof herumgeflogen, das war quasi der Flugunterricht, dann sind sie übers Dach geflogen....in die weite Welt hinein. Das schwächste der jungen Meisen flog nicht und blieb immer am Boden, so ein bißchen geflattert, aber fliegen ging nicht.

Heute morgen war es immer noch da, es hopps herum, fliegt so ein bißchen, aber so hoch, das es übers Dach aus dem Hof heraus kommt, das geht auch jetzt noch nicht. Die Meiseneltern kommen aber und füttern das Kleine und sie fliegen auf und ab und rufen, das es mitkommen soll.

So saß es dann heute morgen auf meiner Terrasse:
Dann flog es auf und landete auf den Fenstersprossen und beguckte sich in der Glasscheibe:
von innen sah das so aus:



 
und so ende ich für heute mit einem lustigen Vogelgruß:

Einen schönen Sonntag an alle!






Samstag, 10. Mai 2014

Eifel: die Meisen sind ausgeflogen

Heute morgen war es dann soweit, die 4 Meisenkinder sind ausgeflogen.

Zuerst guckten sie aus dem Loch im Nistkasten und dann mutig, einmal abstoßen und los geht das Abenteuer:
leider sieht man beim Ausflug nur noch die Schwanzspitze (rechtes Bild)

Nur jetzt muss man auch wieder landen, das ist schon schwierig:




Aber die Meiseneltern dirigieren alles und schaffen auch noch Futter herbei:
Heute wird unser Garten dadurch einmal so richtig von allen Insekten befreit, da die Meisen natürlich so nah wie möglich und relativ schnell Futter für die 4 Kleinen beschaffen wollen und sie auch nicht aus den Augen lassen. Als alle Jungen einen Platz entweder in der großen Kletterrose oder im Wein gefunden haben, werden sie auf "kürzestem" Weg versorgt. Dabei entstanden dies Fotos, natürlich alle durchs Fenster, damit sie nicht gestört wurden.

Dann wird es nicht lange dauern und die Meisen brüten erneut, vielleicht brüten sie in diesem Jahr sogar 3 mal, da sie so früh gestartet sind. Die Amsel im Garten liegt bereits zum 2. Mal auf den Eiern und brütet.


Freitag, 9. Mai 2014

Eifel: Maria Rast

Noch eine Woche und wir starten nach Gotland, d.h. wir müssen anfangen zu überlegen, was nehmen wir alles mit..............jedes Mal das Gleiche..........aber trotzdem muss es jedesmal neu überlegt werden.

Gestern habe ich den Tag genossen und bin mit dem Fahrrad zu einer meiner Lieblingsstellen gefahren, zum Kloster Maria Rast. Hier leben Schönstattschwestern, also ein Nonnenkloster.

Ich sitze am liebsten auf der Bank vor dem Eingang zum Klostergelände.
Da hat man diesen wunderbaren weiten Blick:
Und in dieser Mauer, mir gegenüber:
fütterte ein Meisenpaar seine Jungen und flog dafür ein und aus in einen Mauerspalt:




Montag, 5. Mai 2014

Entstehung des Gartens 2. Teil

Hinter der Scheune, die heute Wohnraum ist, haben wir noch einen schmalen, langen Garten.

Der sah im Frühjahr 2000 so aus:
Die Bäume kamen weg, die ersten Versuche starteten:
Dann wurden 3 "Gartenräume" eingerichtet:
 aber immer wenn wir unterwegs waren, wuchs das Gras zu sehr:
und mähen war ohnehin schwierig, so kam die Überlegung: Gras weg, dafür Kies

und heute am 5.5.2014 sieht es so aus: