Mittwoch, 30. April 2014

Eifel: Pusteblumen

Die Wiesen sind im Moment weiß, weil alle Löwenzahnblüten gleichzeitig zu Pusteblumen wurden.


Der Raps ist fast ganz verblüht, aber dafür sah ich heute den ersten blühenden Klatschmohn.

Die Gerste hat voll ausgebildete Ähren....am 30.April

Die Pfingstrose bei mir im Hof blüht. Die Blüte sehen wir sonst nie, weil wir in der Zeit immer in Schweden sind. Aber dieses Jahr:





Und die Meisenkinder piepsen so laut in ihrem Schwedenhaus....und die Meiseneltern kommen kaum nach mit dem Futter.

An alle morgen einen schönen 1. Mai.   Glad Valborg på er!

Sonntag, 27. April 2014

Eifel: ein Fohlen wird geboren

Ein bißchen eifersüchtig sehe ich heute morgen die Webcam Bilder von Öland und Gotland. Die Sonne scheint dort, blauer Himmel, das Hoch über Süd- und Mittelschweden hält sich hartnäckig. Ok, dort ist immer mehr Wind wie hier bei uns. Aber bei uns regnet es heute. Der Regen wird dringend gebraucht, es ist total trocken! Nur Sonntags wünscht man sich ja immer Sonnenschein, regnen kann es auch, wenn man in der Woche im Büro sitzt.....aber danach richtet sich die Natur ja nicht ;-(

Wegen Regen gibt es heute von mir keine Fotos der immer weiter wachsender Natur. Es ist Ende April und der Raps ist bereits am VERblühen, die Gerste, auf den Feldern hat nun komplette Ähren, das alles erleben wir ja ansonsten frühestens Mitte Mai.

Daher zeige ich heute Bilder vom letzten Jahr im Frühling. Da fuhren wir an einem Sonntagmorgen mit dem Fahrrad und sahen auf einer Wiese ein gerade geborenes Fohlen, das war so schön.






Neues Leben!

Freitag, 25. April 2014

Eifel/Öland: Kamele

In der Eifel sowie in Öland erwartet man ja nicht Kamele zu sehen. Und doch, auch hier eine Gemeinsamkeit zwischen Eifel und Öland, wenn auch zugegeben, eine kuriose Übereinstimmung.

Wenn man nach Nordöland fährt, nutzt man ab der Ölandbrücke die Straße 136 und plötzlich sieht man in der Alvar Landschaft Kamele. Es ist die Ormöga Kamelranch von Bengt Erlingsson. Er züchtet hier auf Öland Kamele.
das Bild habe ich dem Internet entnommen
Und heute morgen habe ich diese Kamele hier ganz in der Nähe fotografiert. Sie werden auf einem Pferdehof gehalten.



Donnerstag, 24. April 2014

Mittwoch, 23. April 2014

Eifel: junge Amseln

Wie alles dieses Jahr sind auch die Vogeljungen früher dran. Bei uns im Hof brütet ein Rotschänzchenpaar und ein Meisenpaar. Der Spatz hat leider keine Partnerin gefunden, er sitzt auch jetzt noch manchmal auf dem Nistkasten und singt, aber wird nicht mehr erhört.
Die Meisen haben heute mit füttern der Jungen angefangen.
Hinten brütet neben vielen Spatzen, eine Amsel, sie hatte als allererste Junge.

Hier der Blick ins Nest:
Hier die fleißige Amselmutter:

Dienstag, 22. April 2014

Eifel: Schwalben

Die Schwalben sind nun auch zurück aus dem Süden!


Und alles blüht:
Schleifenkraut
tränendes Herz
Flocks
Bärlauch
 
die Pfingstrose will schon aufspringen
und die ersten Clematis blühen

 aber auch die Hostas haben schon gut zu sehende Blätter, genau wie die Weinrebe:


Montag, 21. April 2014

Eifel: Oster Abschluss

Schon ist Ostern wieder vorbei, morgen beginnt schon wieder die Arbeitswoche.

Heute gab es bei uns, wenn wundert es: Lachs. Er stammt zwar nicht aus dem Mörrum, sondern aus Norwegen....aber das mußte jetzt sein, nach der Geschichte mit Hasse.....und wir hatten an dem langen Wochenende auch schon 2x Spargel.
Es gab Lachs im Gemüsebett.....so sah es vorher aus:
Lachsstück wird auf die Haut auf ein Backblech gelegt. Süßkartoffel, Paprika, Zuchini, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch wird kleingeschnitten, in einer Schüssel mit (guten) Olivenöl Kräutersalz, Pfeffer vermengt, zum Fisch gegeben, 1/2 Stunde in den Backofen, dann sieht es so aus:
Sehr lecker!

Danach sind wir mit dem Fahrrad zur Eisdiele gefahren und haben den Nachtisch gegessen:
Und zum guten Schluss des Osterwochenendes haben wir dann noch Osterlämmer gesehen:




Eifel / Öland: die Welt ist klein

Ja, die Welt ist wirklich klein! Es passieren lustige Sachen, eine will ich heute hier erzählen:

Seit November 2013 schreibe ich diesen Blog. Ich selbst lese überwiegend schwedische Blogs, dabei 2 ganz besonders gerne, die beide in Nord Öland beheimatet sind, das sind die beiden Blogs: "Ölandsvindar" und "Kikare&Leriga Kängor".

Der zweite genannte Blog wird von Hasse geschrieben, der in seinen letzten Beiträgen öfter vom Mörrum berichtet. Der Mörrum ist ein Fluß (es gibt auch einen gleichnamigen Ort, direkt an dem Fluß) in Südschweden, in Blekinge, man überquert ihn auf der E22 zwischen Sölvesborg und Karlshamn. Der Mörrum ist bekannt, weil dort in den Stromschnellen und Pools Lachs gefangen wird.

 So las ich den Blog von Hasse und schrieb in einem Kommentar auf seinem Blog, das ich 2007 am Mörrum  3 Wochen Urlaub gemacht hätte und wir in den Jahren danach, jedes Mal auf der Rückfahrt von Öland in Mörrum halten, um dort Lachs zu essen. Ich erzählte, das ich dort gesehen hätte, wie Lachse mit einem großen Netz gefangen werden.
Hasse schrieb zurück, das er vielleicht der Angler mit dem Netz gewesen ist. Daraufhin schickte ich ihm ein Foto..............und man kann es kaum glauben, ich habe im September 2007 tatsächlich Hasse am Mörrum fotografiert!!!!! Und er beginnt wie ich, im November 2013 einen Blog zu schreiben, ich finde seinen Blog im "Welt weiten Netz", wir kommentieren schon einmal gegenseitig unsere Beiträge.
Eigentlich gibt es das nicht!
Jetzt haben wir auch noch festgestellt, das wir gleich alt sind :-)

Mit seiner Erlaubnis darf ich heute hier die Fotos, die ich 2007 am Mörrum fotografiert habe, veröffentlichen.
Hier also Hasse 2007 am Mörrum:

Die Welt ist wirklich klein!

Danke Dir, Hasse, für den netten Mail-Kontakt an den Ostertagen.