Donnerstag, 30. Januar 2014

Öland: Webcam Bilder Öland

Ich schau jeden Tag u.a. verschiedene Webcams auf Öland.

 Heute sieht es auf Öland so aus:

Borgholm, Blick zur Kirche
so der Blick im Mai 2013
 heute Borgholm Storgatan
so im Mai
Storgatan andere Richtung
im Mai:
Borgholm Hafen heute
 und im Mai
Böda Sand heute
und zweimal im Mai
Köpingsvik heute
und im Mai
 Kalmar mit Blick auf die Ölandbrücke heute
 und im Mai





Kronprinzessin Victoria und Bundeskanzlerin Merkel

Heute geht es nicht um Eifel und Öland...wie ja sonst in diesem Blog, sondern um einen "Vergleich" Schweden - Deutschland, den ich aber mit einem Schmunzeln hier einstelle.

Kronprinzessin Victoria von Schweden besucht in diesen Tagen Nordrhein Westfalen.
Auf allen Zeitungen lächtelte mir heute morgen beim Einkauf die Kronprinzessin entgegen.

Und was muss ich dort lesen: Kronprinzessin Victoria geht mit Krücken, da sie einen Ski-Unfall hatte:

Hier ein Bild aus der Zeitung, Victoria und Daniel beim Empfang unserer Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Und wie sehen wir seid dem Weihnachtsurlaub unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel:
an Krüken, nach einem Sturz mit den Langlaufskiern.

Das ist doch einmal eine Parallele zum schmunzeln!

Ich wünsche beiden: gute Besserung!

Mittwoch, 29. Januar 2014

Urlaubsplanung Gotland

Ich schreibe hier zwar über Öland....aber dieses Jahr fahren wir (ausnahmsweise) nach Gotland.
Jedes Jahr sitzen wir am Kalmarsund und sehen die Fähre: "Destination Gotland" von Oskarhamn nach Visby fahren:

und haben immer gedacht, da wollen wir auch einmal mit fahren. Dieses Jahr ist es soweit. In der selben Zeit, die wir sonst nach Öland fahren (3 Wochen Mai, 1 Woche Juni) werden wir auf Gotland verbringen.

Und das aller Schönste im Winter ist ja, den Urlaub zu planen:
Karten und Reiseführer sind meine liebste Lektüre. Aber ich habe auch schon ein Buch gefunden, welches ich dann im Urlaub auf Gotland lese, nämlich: "eine Liebe auf Gotland" von Elsa Pettersson.
Für 2015 habe ich aber schon das Haus in Byxelkrok auf Öland wieder verbindlich gebucht :-)

Montag, 27. Januar 2014

Eifel: Jelängerjelieber

Heute nur kurz, einige Fotos von unserem Spaziergang gestern im Wald.
Man glaubt nicht, das es der 26.Januar ist, vieles sieht noch oder schon wieder grün aus.

Das Geißblatt (Lonicera) oder wie man auch sagen kann:
 Jelängerjelieber


frisch ausgeschlagen

die Dornen bleiben frisch grün

auch der Farn ist normaler Weise im Winter abgeknickt und gelb

einige markante Bäume


die beiden küssen sich :-)

Sonntag, 26. Januar 2014

Eifel: Garten am 26.Januar

Es ist jetzt auch hier bei uns kälter geworden. In den Höhenlagen der Eifel gibt es ein bißchen Schnee. Aber die Wetterlage ist ja so, das die Kälte aus dem Osten Deutschland erfaßt hat, an der Ostseeküste ist es ca. -10° kalt, aber der Westen von Deutschland, in dem ich zu Hause bin, profitiert immer noch von dem Tief über dem Atlantik und bringt warme Luft zu uns, so das es auch heute morgen hier +5° sind. Noch ist es grau, aber ohne Niederschlag, heute Nachmittag ist auch Sonne vorher gesagt.

Mein Hofgarten zeigt sich heute morgen so:
jetzt blühen die Christrosen
heute sah ich das erste Veilchen
überall Schneeglöckchen
 Aber bei mir im Hofgarten gibt es das ganze Jahr auch Farbiges:
und am Fenster zum Garten:

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen LeserInnen!

  


Freitag, 24. Januar 2014

Öland: Nationaldagen in Skäftekärr

Da ich gestern in meinem Beitrag schon ein Foto von Skäftekärr hatte, mache ich hier gleich weiter.
Unser Urlaub in Öland endet ja immer Anfang Juni, aber den 6. Juni den schwedischen Nationaldagen bekommen wir immer mit und wir sind auch jedes Jahr zu der Nationaldagen Feier gegangen. Die Schweden treffen sich an diesem Tag zu regionalen Feiern. Die Nationaldagsfirande in Nord Öland findet in Skäftekärr statt.
Die ganzen 4 Wochen, die wir dann schon da waren, treffen wir kaum Menschen, aber dann kommen sie alle zusammen.
Wir fahren schon ein bißchen früher dorthin, meist mit dem Fahrrad und essen wie die Schweden vorab zu Mittag "Löfta" eine öländische Spezialität: gebackener Kartoffelteig mit Speck, Preiselbeeren und Sahne:
Die Feier findet draußen statt und alle bringen ihre eigene Sitzgelegenheit mit,(wir nehmen auch immer 2 kleine Klappstühle auf dem Fahrrad mit)...... nach und nach füllt sich der Rasen.
Es gibt auch Besucherinnen in Trachten.
Es gibt ein kleines Programm: jedes Jahr einen Vortrag, jedes Jahr wird die musikalische Aufgabe vom Chorus Mixtus, geleitet von Brigitta Magnusson, übernommen, dann werden Fahnen vergeben.


Zum Schlus wird natürlich der Nationalsången (die Nationalhymne) von ALLEN gesungen.
(Fotos absichtlich so, das keine Person direkt zu erkennen ist)

unsere zwei schwedischen Flaggen!